Heim / Nachrichten / Evolventenverzahnungsproblem

Evolventenverzahnungsproblem

Geschrieben von Administrator | 07 Mar
Wenn das Evolventenzahnrad angetrieben wird, bewegen sich die Kontaktpunkte der Zähne im Zahnrad immer sequentiell auf der Eingriffslinie. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass sich beim Antrieb des Zahnrads die Position des Eingriffspunkts ständig ändert, sodass die durch das Gleiten zwischen den Zahnprofilen auf der Eingriffslinie erzeugte Geschwindigkeit unterschiedlich sein wird. Anfangs- und Endpunkt des Eingriffs sind am größten, und die Gleitgeschwindigkeit des Tangentenpunkts des Wälzkreises ist Null. Außerdem ändern sich auch Größe und Richtung der Gleitgeschwindigkeit. Aus diesen Gründen wird sich die Reibungskraft definitiv ändern, was zu einem Tonhöhenimpuls führt. Es besteht eine direkte und enge Beziehung zwischen der Gleitgeschwindigkeit der Reibung und dem Wälzlinienimpuls. Wenn die Getriebeübertragungsleistung zunimmt, wird daher die Getriebereibung allmählich schwächer, und der pulsierende Stoß nimmt allmählich zu. Es gibt keine Möglichkeit, den pulsierenden Aufprall zu verhindern, wenn die Zahnradzähne ineinander greifen, was unweigerlich dazu führt, dass das Zahnrad vibriert und Geräusche erzeugt.

Wenn ein Zahnradpaar kämmt, werden die Zahnradzähne einer Kraft ausgesetzt, die bei diesem Vorgang definitiv zu einer Stoßverformung führt. Nach dem Eingriff mit einem neuen Zahnradzahn wird die Eingriffslast des vorherigen Zahnradzahns jedoch bis zu einem gewissen Grad reduziert, so dass der durch den Aufprall verformte Teil des Zahnrads in seine ursprüngliche Form zurückkehrt, wodurch der Zahnradkörper eine Tangente erhält Beschleunigung. Da gleichzeitig der vorherige Zahnradzahn seine ursprüngliche Form nach dem Eingriff ändert, kann der neue Zahnradzahn das theoretische Zahnprofil beim Eingriff nicht glatt berühren, was zu einem Kollisionsphänomen und schließlich zu einem Eingriffsimpuls führt. Wenn das Zahnrad von der Aufprallkraft beeinflusst wird, erzeugt es definitiv eine Vielzahl von Vibrationen, wie z. B. axiale, radiale und Umfangsschwingungen, so dass es laut ist.

Willkommen bei uns

Wir bieten Ihnen einen hochwertigen Service.